Mit dem Heimat- und Geschichtsverein von Titz nach Köln

Wie fast immer an einem sonnigen Tag fuhren wir diesmal mit 16 Personen, darunter einige Gäste aus Spiel, zur Basilika St. Gereon nach Köln. Wir wollten uns in die frühere Zeit versetzen lassen und uns einen Eindruck vom Reichtum dieses Stiftes machen, wozu auch unsere Region seinen Beitrag geleistet hatte.
Dieses Stift wurde auch von betuchten Adelsleuten gegründet, die ihren Reichtum dem Stift solange übergaben wie sie sich dem Stift zugetan fühlten. Verließ eine Person das Stift, so wurde auch ihr vorheriges Vermögen wieder zurückgegeben.
Der Außenbereich dieser romanischen Kirche ist nicht nur durch die geköpfte Skulptur beeindruckend. Eine sehr engagierte Kirchenkennerin führte uns durch eine dunkle Vorhalle in einen lichtdurchströmten Raum, der von zahlreichen Glasmalereien verschiedenster Art farbig leuchtete.

Zur Mittagszeit fanden wir uns nach einem kleinen Fußmarsch im Brauhaus am Dom ein. Kölsch und Haxe tranken und aßen wir demütig am Fuße des Kölner Wahrzeichens.

15 Fahrminuten nordwestlich von Köln am Rhein liegt Worringen. Zwei Herren des dortigen Heimat- und Geschichtsvereins empfingen uns, um über die bekannte Schlacht bei Worringen zu berichten. Zum 825. male jährt sich dieses grausame Ereignis. Auf beeindruckende Weise schilderten die Herren über die Schlacht, die Ihre Stadt so bekannt gemacht hat. Auch die „Nähe“ zu Köln oder Düsseldorf wurde uns scherzhaft vermittelt.
Ein großzügig ausgestattetes Museum wurde uns vorgestellt, was heute auch Schulklassen zugänglich ist. Mit viel Liebe, Zeit sowie Engagement sind dort etwa 10 Personen wöchentlich viele Stunden bei der Arbeit. Ein Verein, der vor 10 Jahren gegründet wurde!

Den traditionellen Nachmittagskaffee tranken wir dann im Kloster Knechtsteden, um dort alle Informationen des Tages mit lustigen Begebenheiten abschließen zu können.
Nach entspannter Rückfahrt trafen wir gegen 18 Uhr wieder am Ausgangspunkt, dem Spritzenhaus in Titz, ein.

Karl-Heinz Völker für den Heimat- und Geschichtsverein Titz

koeln2013web

Fotos von Norbert Schiffer:

koeln01web koeln04web koeln03web koeln02web

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>